Verein Illumination Kloster Einsiedeln

Im dunklen und ruhigen Monat Januar wird der Klosterplatz Einsiedeln mit Licht und Leben gefüllt und erfreut damit die Herzen der Zuschauenden. Die traditionsreiche Geschichte des Benediktinerklosters wird mit bewegten Bildern und mitreissender Musik an der Aussenfassade des Klosters Einsiedeln in Szene gesetzt und einem breiten Publikum zugänglich gemacht. Die Inszenierungen finden vom 10. bis 23. Januar 2025 jeden Abend mit jeweils zwei Spielzeiten statt. Der Besuch ist kostenlos.

Seit tausend Jahren ein Wallfahrtsort, war das Kloster immer an der Schnittstelle zwischen Religion, Kultur und Tourismus. Kriterien für besondere Aktivitäten sind stets hohe Wertigkeit, die Bewahrung der Würde, der kulturelle Anspruch, eine bereichernde Botschaft und der sensible Umgang mit regionalen Traditionen und Besonderheiten.

Asuera unterstützt dieses aussergewöhnliche Projekt des Vereins Illumination Kloster Einsiedeln, das im Winter Licht und Leben auf den Klosterplatz bringen wird. Pro Abend werden ca. 2'000 bis 3'000 Gäste erwartet.

In den Worten von Abt Urban Federer: «Beleuchtung hat den Zweck, etwas zu sehen. Illumination lässt die Beleuchtung zur Kunst werden. Ich freue mich auf dieses Projekt, das unsere Klosterfassade in Szene setzt und über das Licht im Dunkeln des Winters eine eigene Atmosphäre schafft. So dürfen Menschen in Einsiedeln erfahren, dass es im Dunkeln des Lebens auch Lichtblicke gibt.»

illuminationklostereinsiedeln.ch