Universität Basel – Projekt «decade-fit»

Eine gesunde Muskulatur und motorische Fähigkeiten sind entscheidend für eine dauerhafte Lebensqualität. Die Kindheit und insbesondere der Übergang in die Pubertät sind Schlüsselphasen der Muskelentwicklungen. Trotz dem bekannten Wert körperlicher Aktivität ist der Rückgang der Muskelkraft bei Kindern alarmierend.
Gezieltes Krafttraining kann diesem Problem entgegenwirken, da es die Muskelkraft, die Knochendichte und den Stoffwechsel fördert. Wissenschaftliche Erkenntnisse haben jedoch gezeigt, dass Kinder anders auf körperliche Belastungen reagieren als Erwachsene. Zudem wissen wir wenig darüber, wie sich körperliche Aktivität insbesondere in der Vorpubertät auf den weiteren Lebensverlauf auswirkt.

Das Projekt «decade-fit» des Departements für Sport, Bewegung und Gesundheit der Universität Basel ist eine wissenschaftliche Studie, welche die Auswirkungen von spielerischem Kraft- und Koordinationstraining auf die Muskelentwicklung und die motorischen Fähigkeiten bei Kindern untersucht. Die Studie wird von Asuera unterstützt und hat zum Ziel, Verständnis und Evidenz für die Wirksamkeit von Krafttraining in der Vorpubertät zu schaffen sowie Erkenntnisse über die Langfristigkeit und Partizipation im weiteren Verlauf der Pubertät zu liefern. Durch die Verbreitung der Studienergebnisse und die Entwicklung entsprechender Trainingsprogramme in der gesamten Schweiz wollen die Autoren der Studie dazu beitragen, dass solche Angebote flächendeckend zur Verfügung stehen. Auch sollen die Erkenntnisse des Projekts als Basis für gezielte Präventionsstrategien dienen.

Insgesamt soll das Projekt die Trainingsfreude steigern, die Muskelkraft und motorische Fähigkeiten fördern und sich somit nachhaltig positiv auf die Gesundheit und das Wohlbefinden von Kindern auswirken. Die Forschenden hoffen auch, durch diesen Bewegungsansatz kurz vor der Pubertät die eigene Körperwahrnehmung und -akzeptanz bei jungen Menschen zu stärken.

decade-fit.dsbg.unibas.ch