Ruderzentrum Richterswil

Der Seeclub Richterswil will mit seinem Projekt «Ruderzentrum Richterswil» eine moderne Infrastruktur für den Rudersport am Zürichsee schaffen. Die bestehende Boots- und Clubhaus-Anlage auf dem «Hornareal» ist bald 40 Jahre alt, sanierungsbedürftig und genügt in vielfacher Hinsicht den heutigen Anforderungen nicht mehr. Vom neu entstehenden Zentrum sollen neben den Mitgliedern des Ruderclubs auch weitere Kreise profitieren.

1906 gegründet, zählt der Seeclub Richterswil heute mehr als 140 aktive Mitglieder, von Kindern bis zu Achtzigjährigen. Der Verein bietet Trainingsmöglichkeiten für ambitionierte Athletinnen und Athleten wie auch gemütliche Ausfahrten für Fitnesssportler. Mit regelmässigen Anfängerkursen werden neue Interessenten angesprochen und der Jugendsport wird mit hoher Priorität gefördert.

Asuera unterstützt den Bau des Ruderzentrums, dessen Infrastruktur modernen Energiestandards und der wachsenden Mitgliederzahl entsprechen wird und eine geeignete Raumanordnung vorsieht. Ein behindertengerechter Ausbau wird überdies das Para-Rudern ermöglichen. Der vergrösserte Clubraum des Zentrums soll auch von externen Kreisen, insbesondere Firmen und anderen Vereinen, für Sitzungen und Versammlungen genutzt werden können. Durch den architektonisch ansprechenden Neubau gewinnt das ganze Wassersportzentrum auf dem Hornareal in Richterswil an Attraktivität.

ruderzentrum-richterswil.ch