Kunst(Zeug)Haus Rapperswil-Jona

Das «Kunst(Zeug)Haus» in Rapperswil-Jona, ein lebendiger Ort für zeitgenössische Kunst, erfreut sich seit Jahren steigender Besucherzahlen. Es zeigt jährlich sieben bis acht Wechselausstellungen mit einem breiten Veranstaltungsprogramm und beherbergt eine der grössten Sammlungen Schweizer Gegenwartskunst. In einem ehemaligen Zeughaus untergebracht und mit seiner einzigartigen Robinsonbibliothek spricht es auch Architektur- und Literaturinteressierte an.

Im vielseitigen Vermittlungs- und Rahmenprogramm des Museums finden sich neben klassischen Führungen auch innovative Formate. Die «Spritztour» beispielsweise führt rasant mittels Geschichten und Fun Facts durch das ganze Haus. Mit «Kunst & Stift» können Besucherinnen und Besucher jede Ausstellung aufgrund künstlerischer Techniken entdecken.

In den kommenden Jahren will das Kunst(Zeug)Haus vollends barrierefrei zugänglich werden und noch mehr Angebote für Personen mit besonderen Bedürfnissen bereitstellen. Bereits jetzt besteht ein vielfältiges inklusives Angebot, unter anderem mit einem Vermittlungsprogramm für Kinder, Saaltexten in einfacher Sprache und verschiedenen Sprachen, Führungen für Personen mit Seh- oder Hörbeeinträchtigung und Deutschkursen für Asylsuchende und Flüchtlinge im Rahmen von Ausstellungen.

Durch die Unterstützung seitens Asuera über mehrere Jahre kann sich das Kunst(Zeug)Haus noch weiter als wichtiger Kulturstandort im Raum Zürichsee und als «Museum für alle» etablieren.

kunstzeughaus.ch