Dachverband Budgetberatung Schweiz

Budgetberatung Schweiz ist der Dachverband von über 30 Budgetberatungsstellen in der ganzen Schweiz. Der Verband will dazu beitragen, dass die Gesellschaft sich durch eine hohe Finanzkompetenz auszeichnet und sie dadurch ihren wirtschaftlichen Handlungsspielraum festigt und erweitert.

Budgetberatung Schweiz engagiert sich seit 60 Jahren dafür, dass Privatpersonen eigenverantwortlich und kompetent mit ihrem Haushaltsbudget umgehen. Der Verband leistet so einen wichtigen Beitrag gegen Überschuldung mit ihren sozial, gesundheitlich und finanziell schädlichen Folgen. Die Richtlinien und Budgetbeispiele von Budgetberatung Schweiz werden von Privaten, Fachstellen, Behörden, Kirchen und Unternehmen genutzt.

Die Angebote des Dachverbands Budgetberatung Schweiz sind sehr gefragt, und viele Beratungsstellen seiner Mitglieder führen bereits Wartelisten. Gleichzeitig nehmen Anfragen per Telefon und E-Mail zu, ebenso die Zugriffszahlen auf die Website und die Budget-App.

Um der grossen Nachfrage gerecht zu werden, baut der Dachverband Budgetberatung Schweiz mit Unterstützung von Asuera seine digitalen Angebote aus. Dabei geht es um die Optimierung der Website, E-Learning-Angebote, die Vermittlung wichtiger Informationen via Social Media wie auch die Entwicklung eines KI-basierten Chatbots, mit dessen Hilfe die Anwender ein nachhaltiges Budget erstellen können.

Ziel ist, dass Nutzerinnen und Nutzer möglichst selbstständig ihre Finanzen verwalten können. Mit dem Digitalisierungsprojekt schafft Budgetberatung Schweiz ein niederschwellig zugängliches Angebot zur Unterstützung bei Finanz- und Budgetfragen, wie es in der Schweiz bisher fehlt.

budgetberatung.ch