Champions – Lernen und Sport

«Champions – Lernen und Sport» ist ein Angebot des Fördervereins Bildung und Sport.

Kinder und Jugendliche zwischen der 3. und 6. Klasse treffen sich im Schulhaus, arbeiten gemeinsam an ihren Hausaufgaben und treiben danach zusammen Sport. Die Kinder werden von älteren Jugendlichen, den Junior-Coaches, sowie einer Standortleitung betreut und unterstützt. Die Junior-Coaches stammen aus der 8. und 9. Klasse und haben ein komplettes Bewerbungsverfahren durchlaufen.

Das Angebot richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche, welche ihre Freizeit vorwiegend selbstorganisiert verbringen und von zuhause wenig Unterstützung bei Schularbeiten erhalten. CHAMPIONS versteht sich als offenes und freiwilliges Bildungsangebot. Es ist kostenlos, und die Teilnahme erfordert keine Anmeldung.

Sport erfüllt unabhängig von sozioökonomischen Bedingungen viele Bedürfnisse und Wünsche von Kindern und Jugendlichen. Die vom Spiel ausgehende Motivation wird auf schulische Arbeiten wie etwa das Erledigen der Hausaufgaben übertragen. CHAMPIONS nutzt dies, um die Lernmotivation von Kindern und Jugendlichen zu steigern.

Als ausserschulische Lernform fördert CHAMPIONS die Chancengleichheit und die spätere Selbstbestimmung im Erwachsenenleben. Asuera unterstützt das Projekt in der Zentralschweiz.

we-are-champions.ch